Plattbauch Libellula depressa Linnaeus, 1758

Steckbrief

Datensätze 1594
Gefährdung RLH +, RLD +
Lebensraum Eine typische Pionierart ausdauernder oder zeitweise trocken fallender, flacher und spärlich bewachsener Gewässer: besonders in Abbaugebieten, neuen Naturschutztümpeln und Flutmulden, aber auch in Sümpfen, Viehtränken, Wildsuhlen, kleinsten Wasserlachen etc.
Rasterfrequenz 51,7 Häufigkeit / Bestand sh (sehr häufig)
Verbreitung

Im ganzen Land regelmäßig und stellenweise häufig anzutreffen.

Phänologie

Hauptflugzeit zwischen Mitte Mai und Ende Juli, Einzelfunde nach warmen Frühling schon im April und bis Ende August.

Einige sehr späte Beobachtungen in den vergangenen Jahren nähren den Verdacht auf eine mögliche 2. Generation

EB: 18.04.09, LB: 27.09.09

(Stand: 31.12.2009)

Aktuelle Verbreitungskarten 2007-2012

Libellen in Hessen
Online: http://www.libellen-hessen.de/libellen-in-hessen/artensteckbriefe/libellulidae/libellula-depressa/index.php [Datum: 23.06.2017]
© 2017 Eine Website des "Arbeitskreis Libellen in Hessen". Alle Rechte vorbehalten.