Nordische Moosjungfer Leucorrhinia rubicunda [L., 1758]

Steckbrief

Datensätze 18
Gefährdung RLH 1, RLD 2
Lebensraum Mesotrophe, torfmoosreiche und besonnte Stillgewässer in Hoch- und Übergangsmooren, Torfstiche und moorige Weiher.
Rasterfrequenz 1,5 Häufigkeit / Bestand es (extrem selten)
Verbreitung

In Hessen aktuell 5 räumlich weit verstreute Vorkommensregionen: Reinhardswald (KS), an der Fulda (HEF), Burgwald (MR), im Schwalm-Eder-Kreis und in der Heidelandschaft Mörfelden (GG).

Nirgendwo häufig, aber möglicherweise aufgrund der frühen und kurzen Flugzeit bislang nur unzureichend erfasst.

Phänologie

Kurze und frühe Flugzeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juni. Aber Datenlage insgesamt unzureichend.

EB: 3.05.07, LB: 9.06.03

(Stand: 31.12.2009)

Aktuelle Verbreitungskarten 2007-2012

Libellen in Hessen
Online: http://www.libellen-hessen.de/libellen-in-hessen/artensteckbriefe/libellulidae/leucorrhinia-rubicunda/index.php [Datum: 28.06.2017]
© 2017 Eine Website des "Arbeitskreis Libellen in Hessen". Alle Rechte vorbehalten.